Eredeti fájl(SVG fájl, névlegesen 512 × 594 képpont, fájlméret: 82 KB)

Ez a fájl a Wikimédia Commons megosztott tárhelyről származik, és más projektek is használhatják. A fájl ottani leírólapjának másolata alább látható.

Összefoglaló

Címer:
InfoField
Deutsch: Wappen von Presseck
English: Coat of Arms of Presseck
Címerleírás
InfoField
Deutsch: Geviert; 1: in Gold ein mit einer silbernen Schrägleiste überdeckter, rot bewehrter schwarzer Löwe; 2: in Silber die blau gekleidete Justitia mit rotem Mieder, in der Rechten ein Schwert, in der Linken eine goldene Waage; 3: in Silber ein roter Balken, begleitet oben und unten von je einem schreitenden blauen Löwen; 4: in Gold drei mit roten Kugeln besteckte schwarze Spitzen.
Forráshivatkozás
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Szín
InfoField
argentorazuregulessable
Dátum
Deutsch: seit 17 Jh.
Származástörténet
Deutsch: Das Wappen von Presseck nimmt wegen seiner Motivfülle eine Sonderstellung in der bayerischen Kommunalheraldik ein. Das älteste Siegel, das in einer Nachzeichnung überliefert ist, stammt wohl aus dem späten 17. Jahrhundert und war ein Siegel des Wildensteiner Halsgerichts. Die Gerichtsordnung von Presseck aus dem Jahr 1547 schrieb eine Besiegelung der Urteile vor. Man muss also davon ausgehen, dass es noch ältere Siegel gegeben hat. Um die Burg Wildenstein bildeten die Herren von der Grün im 13. Jahrhundert die Herrschaft Wildenstein mit Gerichts- und Verwaltungssitz in Presseck. Sie war ein Bamberger Rittermannlehen. Der mit einer Schrägleiste überdeckte Löwe ist die Wappenfigur des Bistums Bamberg. Die Justitia weist auf das Wildensteiner Halsgericht. Das Wappen der Familie Schenk von Stauffenberg im dritten Feld erinnert an den Bamberger Bischof Marquard Sebastian (1683 bis 1693), der diesem Geschlecht angehörte. Die Herrschaft war ein Bamberger Rittermannlehen. Das vierte Feld ist bis heute ungeklärt. Von 1819 bis 1836 wurde der bambergische Löwe durch einen silbernen Schrägbalken in blauem Feld ausgetauscht. Im Schrifttum des 19. Jahrhunderts fehlt das Wappen. Im Jahr 1952 wurde die Weiterführung des Wappens genehmigt.
Művész
InfoField
Eredeti:
Ismeretlen
Vektor:
Forrás Own work using: [1]
Más változatok
SVG kód
InfoField
 
Ezen SVG kép forráskódja érvényes.
 
Ez vektorgrafikus kép Other tools segítségével készült substitute: GL COA által
 
Ezt a címer a Graphic Lab (cm) egyik Wikigrafikusa készítette vagy javította.

Licenc

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Fájltörténet

Kattints egy időpontra, hogy a fájl akkori állapotát láthasd.

Dátum/időBélyegképFelbontásFeltöltőMegjegyzés
aktuális2022. március 29., 10:21Bélyegkép a 2022. március 29., 10:21-kori változatról512 × 594 (82 KB)GliwiLöwe neu gezeichnet.
2016. március 1., 23:39Bélyegkép a 2016. március 1., 23:39-kori változatról512 × 594 (98 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Presseck}} {{en| Coat of Arms of Presseck}} |blazon = {{de|Geviert; 1: in Gold ein mit einer silbernen Schrägleiste überdeckter, rot bewehrter schwarzer Löwe; 2: in Silber die blau geklei...

Az alábbi lap használja ezt a fájlt:

Globális fájlhasználat

Metaadatok